britischer Regisseur und Drehbuchautor
* 9. Dezember 1945 London
Herkunft
Andrew Birkin wurde am 9. Dez. 1945 in London als Sohn der Schauspielerin Judy Campbell und des British-Navy-Offiziers David Birkin geboren. Eine von zwei jüngeren Schwesterns B.s ist die Schauspielerin Jane Birkin (u. a. durch den Song "Je t'aime" zusammen mit Serge Gainsbourg bekannt geworden).
Ausbildung
Von Kindheit an stark an der Welt des Films interessiert, verließ B. bereits mit sechszehn Jahren die Schule, um im Londoner Büro der 20th Century Fox als Bote zu arbeiten. Eine reguläre Filmausbildung absolvierte er nie.
Wirken
Zwischen 1963 und 1970 wirkte er bei der Filmproduktionsgesellschaft 20th Century Fox in den verschiedensten Funktionen an zahlreichen Filmen mit, so etwa auch zwei Jahre lang an der Produktion des Science-Fiction-Klassikers "2001 - Odyssee im Weltraum", während der er sich vom Laufburschen zu Stanley Kubricks Assistenten hochdiente.
Auf Empfehlung Kubricks begann B. 1970 als Drehbuchautor für den Filmproduzenten David Puttnam zu arbeiten. Kaum ein Jahr später wurde sein erstes Projekt "The Pied Piper" (dt. Der Rattenfänger von Hameln) unter der Regie von Jacques Berry verfilmt. Für zwei Dokumentarfilme über Ulster und ein Filmporträt über Bernadette Devlin zeichnete er auch als Produzent verantwortlich. ...